Unser Atem ist wohl das simpelste Tool, um dich mit deinem Inneren zu verbinden.
Sich auf den Atem einzulassen, mit ihm zu verschmelzen, kann dir Türen zu deinem Sein eröffnen, die du nicht mal in dir vermutet hättest.
Pranayama, also Atemtechniken, können dich dabei unterstützen.
Heute stelle ich dir eine Pranayama vor, die für mehr Balance in deinem System sorgt.

Sama Vritti Pranayama

Komm in eine aufrechte und bequeme Sitzhaltung und schließe die Augen.

Konzentriere dich nun auf deine Atmung.
Nimm den Beginn, die Mitte und das Ende der Einatmung wahr.
Die kurze Pause zwischen Ein- und Ausatmung.
Dann Beginn, Mitte und Ende der Ausatmung.
Sowie die Pause zwischen Aus- und Einatmung.

Verweile bei der Atembeobachtung für einige Atemzüge, ohne die Atmung zu verändern.

Dann beginnst du damit, deinen Atem eine gewisse Form zu geben.
Atme ein und zähle dabei von 1 - 4.
Halte nach der Einatmung inne und zähle 1 - 4.
Ausatmend zählst du  1 - 4.
Wieder eine Pause und du zählst von 1 - 4.

Wenn dir ein anderer Rhythmus besser entspricht, dann bleibe dabei.
Du kannst diese Pranayama so lange ausdehnen wie du möchtest.

Bevor du die Pranayama aber beendest, nimm dir noch Zeit, um in deinem Atem zu ruhen.
Was kannst du spüren?
Was durfte gehen?
Was ist neu dazugekommen?
Was hat sich durch die Atemübung in dir verändert?

Noch ein kleiner Tipp: versuche Pranayama im Freien zu praktizieren, das sorgt noch mal für mehr Prana (Lebensenergie) in deinem System.

Enjoy The Practice!!