In fast jeder Yogastunde hört man diesen Begriff und vor kurzem fragte mich einer meiner Yoga-Teilnehmer, was ich von Prana halte, er besuchte vor kurzem ein Seminar und nach dieser Erfahrung war für ihn klar:

“Esoterischer Quatsch !!“

Doch das Wesentliche an allen Yogaübungen ist das Bewegen von Prana.
Prana ist in der Materie, aber es ist nicht Materie.
Prana ist in der Luft, aber es ist nicht Luft.

Prana ist eine subtile Form von Energie, die in Luft, Nahrung, Wasser und Sonnenlicht enthalten ist und alle Materie belebt.
Also auch unsere Gedanken, Naturereignisse, Klang etc.
Prana ist allgegenwärtig und durchdringt den Organismus selbst da, wo Luft nicht existieren kann.
Alles was in Bewegung ist, ist eine Manifestation von Prana.

Für uns Yogis, ist vor allem die Atmosphäre die wichtigste Quelle um Prana aufzunehmen.
Die Kontrolle über diese geheimnisvolle, alles durchdringende Energie, vermag unser gesamtes Leben zum Positiven zu verändern.
Nachweisliche Studien beweisen, dass zwischen unserem Geist und Prana eine Wechselwirkung besteht.

Selbst in der Hatha Yoga Pradipika (das wichtigste Werk des Hatha Yoga) steht:

“Wenn der Atem wandert, dann ist der Geist unruhig. Aber wenn der Atem still ist, ist es auch der Geist.“

Yoga-Atemübungen lehren uns, wie wir Prana und damit unseren Geist beeinflussen können.
Bist du verärgert, so atmest du flach, schnell und unregelmäßig.
Deine Atmung verlangsamt sich, sobald du entspannt oder tief in Gedanken versunken bist.
Das kannst du leicht selbst ausprobieren.
Halte inne und lausche mal bewusst den Geräuschen im Raum. Unbewusst wird sich durch die Konzentration, dein Atem verlangsamen.
Probiere es aus 😉

Wenn es in die eine Richtung möglich ist, dann funktioniert es umgekehrt genauso!
Wenn du deinen Atem verlangsamst, deine Ausatmung verlängerst, dann verlangsamen sich automatisch auch die Gedankenwellen in deinem Geist.
Dein Geist kommst zur Ruhe - das Ziel einer jeden guten Yoga Stunde.

Fazit:
Yoga verleiht uns die Macht, den Strom des Prana zu lenken.
Ob wir nun daran glauben oder nicht.
Prana ist allgegenwärtig und es steht in unserer Macht, es für uns zu nutzen.
Wie?
Komme in die „ Alte Backstube” und wir finden es gemeinsam heraus.

Lots of love
Evelina