Wenn die Veränderung, das Wachsen in meinem Leben mir zu langsam geht, ich jetzt schon am liebsten alles anders hätte,
dann lasse ich alles stehen und liegen, setzte ich mich hin und meditiere.
Nach dieser halben Stunde fühle ich wieder, das mein Weg im JETZT unglaublich kostbar ist und nicht die Vorstellung davon, wo ich sein will, sein sollte oder sein müsste mich nähren, sondern mein „Ja-sagen” zu mir selbst, so wie ich gerade bin und wo ich gerade stehe.

Unsere bewussten und unterbewussten Entscheidungen haben uns genau hierher gebracht, wo jeder von uns jetzt gerade steht. Nun liegt es an uns Veränderung einzuladen und zu leben. Mit Akzeptanz von dem was wirklich da ist, in uns und um uns herum. Das ist der erste Schritt.
Dann braucht es Klarheit und eine gewisse Ruhe der Gedanken. Denn, wenn es im Hirn vorlauter unkontrolliertem Geschnatter nur so abgeht, wie soll man sich da auf das Wesentliche einlassen? Wie ergründen, was die Seele tatsächlich braucht?

Mich führt die Meditation in diese Klarheit, lässt meine Gedanken ruhiger werden und führt mich zur Essenz dessen, was wirklich wichtig ist und das ist aus meiner Erfahrung nicht viel.
Unsere Seele braucht nicht viel um glücklich zu sein, doch das was sie braucht ist Essenziell und unantastbar.

Was braucht unsere Seele wirklich:
Ich bin überzeugt, dass jede Seele die gleichen Grundbedürfnisse hat.
Klar, jede Seele ist individuell und braucht spezielle Erfahrungen um zu wachsen und zu gedeihen, aber die folgenden drei Dinge braucht jeder von uns:

⁃ ein gesundes Verhältnis zu sich selbst
⁃ eine gesunde Beziehung zu anderen
⁃ ein gesundes Vertrauen in den eigenen Lebensweg

Du mit dir!!
Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl glauben an sich und ihre Fähigkeiten. Sie lassen sich eher auf Neues ein, was sie wieder weiter bringt und ihr Selbstwertgefühl weiter hebt. Sie gehen auch leichter mit Kritik um. Und da sie wissen, das sie okay sind wie sie sind, können sie gut mir Kritik umgehen und daraus sogar etwas positives ziehen.

Frage dich:
Wie stehe ich zu mir selbst?
Wie gehe ich mit mir selbst um?
Wie beschreibe ich mich selbst?
Wie wichtig ist mir die Meinung anderer?

Menschen brauchen Menschen!!
Liebevolle, stabile Beziehungen zu haben ist ein Grundbedürfnis das jeder von uns hat und da geht es nicht nur um Liebesbeziehungen, sondern um jede Art von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Schon kleine Babys mögen es gar nicht, wenn die Mama ihnen nicht die volle Aufmerksamkeit schenkt, aber es diese gerade dringend braucht. Menschen die füreinander da sind, die sich lieben und verstehen ,Seite an Seite ihre Wege gehen, jeder für sich und doch gemeinsam. Was braucht es mehr?

Frage dich:
Wie gehe ich mit meinen Liebsten um? Nimm dir Zeit und gehe jeden einzeln durch: Partner, Kinder, Freunde, Geschwister, Eltern, Kollegen usw.
Und wie sie mit dir?
Ist ein begegnen auf Augenhöhe, in Liebe und Achtung möglich?
Gibst es „Opfer“? Unechtheit? Missbrauch?
Ich meine nicht die kleinen Ausrutscher, die jedem mal aus Unachtsamkeit passieren, Diskussionen die jeder im Alltag mal mehr, mal weniger durchleben muss, sondern gibt es Beziehungen die für dich und/oder den Anderen ungesund sind?

Dein Weg!!
Wer von uns fühlt sich schon gerne machtlos, verloren oder überfordert mit dem eigenen Leben?
Eine klare Vorstellung wie das eigene Leben sich anfühlen soll, ist ein großes Geschenk! Die eigenen Werte zu kennen und sie zu leben, genauso.
Leider irren viel von uns ziel- und planlos umher, wie ferngesteuert ohne eine Vorstellung was ihnen das Leben bieten kann.
Wir alle haben diesen angeborenen Drang in uns, uns zu entwickeln, eine Persönlichkeit zu sein und selbst über unser Leben zu bestimmen.
Ein eigenes Territorium, in dem andere nicht herum zu trampeln haben, doch leider werden unsere Grenzen oft nicht wahrgenommen, verletzt oder ganz zerstört und dann gerät vieles aus der Bahn.

Frage dich:
Kenne ich meinen Lebensweg?
Bestimme ich selbst über mein Leben? Verlange ich den Respekt der mir zusteht und kann ich diesen Respekt auch meinen Mitmenschen entgegenbringen?
Kenne ich meine Grenzen und habe ich den Mut mein Territorium zu verteidigen?

Was will ich dir mit alldem sagen?
Viele von uns werden immer gesundheitsbewusster: wir kaufen Bioprodukte, essen Vegan, gehen zur Zahnreinigung, zur Vorsorgeuntersuchung und trainieren unsere Muskulatur.
Wir tun viel für uns, doch unsere Seele vernachlässigen wir!
Finde deinen Weg für deine Seele zu Sorgen. Versuche Meditation, Tanz, Yoga, Seelenschreiberei...
Schenke deiner Seele die Aufmerksamkeit die ihr zusteht, erfülle ihre Grundbedürfnisse und finde deinen Seelenweg.
Das wünsche ich dir von Herzen
Evelina💞