Je näher das Ende des Jahres rückt, desto präsenter werden die Fragen:
Was darf gehen? Was darf bleiben?

Das Thema LOSLASSEN ...
Warum ist das so wichtig?

Auf jeden Wunsch, der erfüllt wird, folgen weitere, die nach Befriedigung drängen.
Auf jede Erwartung, die erfüllt wird, folgen weitere.
So entsteht ein nie endender Fluss von weiteren Wünschen, weiteren Erwartungen und dadurch ein Gefühl von Kampf, Unruhe und Spannung.
Wir jagen unseren Wünschen und Erwartungen nach, vergehen im Schmerz und Enttäuschung, wenn sie nicht erfüllt werden oder genießen die kurzen Momente der Freude, bevor der nächste Impuls uns nach dem nächsten jagen lässt.
Das eine, was uns für immer glücklich machen wird, oder?

Klar, jeder von uns hat Wünsche und Erwartungen an andere und auch an sich selbst, doch müssen wir darauf achten, dass sie uns nicht beherrschen.
Denn je mehr wir an das Eintreffen oder die Erfüllung einer Erwartungen gebunden sind, je mehr ist unser Glück davon abhängig.
Und wer braucht denn schon, die Achterbahn der Gefühle, die damit verbunden sind?
Mal oben, mal unten, heute glücklich, morgen unglücklich.

Wenn wir Erwartungen und Wünsche loslassen, dann lernen wir die jeweilige Situation, den Menschen, den Zustand etc. anzunehmen, so wie er ist, ohne Verzerrung durch die eigenen Vorlieben oder Wünsche.
Wenn das Loslassen zur inneren Einstellung wird, führt es uns in eine ausgeglichene Zufriedenheit, die nichts mit Gleichgültigkeit zu tun hat.
Es wird uns klar, dass jede Erwartung an andere Menschen, das Wetter oder andere äußere Faktoren, nur zu Spannungen und Kampf führen.
Werde dir bewusst, dass alle Dinge, seien sie körperlicher, geistiger oder emotionaler Natur dem stetigen Wandel unterworfen sind.
Wenn wir nicht mit der Veränderung sein können, fügen wir uns selbst Leid und Schmerz zu.
Die Natur lebt es uns vor, alles hat seine Zeit.

Zeit für Wachstum, Zeit für die Ernte, Zeit des Rückzugs und Zeit des vollkommenen Stillstandes.

Loslassen müssen wir, um im Stillstand verweilen zu können.
Loslassen müssen wir, um in unsere Essenz sinken zu können.
Loslassen müssen wir, um uns auf die nächste Phase des Wachsens vorzubereiten.

Die Zeit des Stillstands steht vor der Tür.
LASS DICH EIN