Seit einiger Zeit verspürte ich das Bedürfnis in mir, dass ich gerne wieder intensiver praktizieren möchte.
Rückzug, Stille, raus aus der Geschäftigkeit des Alltags, einfach mal für mich sein.
Gleichzeitig aber zeigten sich auch Zweifel beim Gedanken, vier Tage ohne meine Familie zu verbringen, alles beiseite zu legen, Handy, Laptop, Terminkalender usw., keine Ablenkung wie Bücher oder Musik. Nur mein Notizbuch hatte ich dabei.
Mir ging es darum, mich mit dem eigenen Geist zu beschäftigen, die eigenen Routinen und Muster zu erkennen und tiefer zu erfahren, mir die “Tönung“ meines Gedankenflusses bewusst zu machen!
Dafür wollte ich mir Zeit nehmen.

Der Ort:
Obernberg - für mich ein tief heilsamer Ort.
Hier durfte ich schon das Vertiefungswochenende meiner YogalehrerInnen-Ausbildung verbringen, mit wandern, meditieren und mit Yoga.
Es war für mich ein Genuss einfach still zu sein, mit so vielen lieben Menschen in dieser traumhaften Umgebung. Ein so schönes und direktes Begegnen ist möglich, wenn wir nicht miteinander sprechen, uns gegenseitig Raum lassen, auch während der gemeinsamen Mahlzeiten zum Beispiel.
Vielen Dank an die gesamte Gruppe, dass ihr mich getragen habt und dass ich euch alle fühlen durfte.

Der Dharma Talk:
Sister Song Nghiem und Thay Phap An kommen aus der Tradition des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh.
Auf sehr herzliche und bodenständige Weise vermittelten uns die beiden tiefe Weisheit, sehr klar und einfach.
In den Vordergrund stellten sie die Achtsamkeit, und wie wir sie in unser tägliches Leben integrieren können.

Das Wandern:
Verlangsamtes Tempo, bewusstes Gehen im Schweigen, mit der Aufmerksamkeit bei den Füßen, ohne Ziel, außer um im „Jetzt“ anzukommen.
Wie viel tiefer ist so das Erfahren der Natur, wenn die Gedanken still werden dürfen und wir bewusst wahrnehmen, was um uns herum geschieht.

Unser Tagesablauf:
06.00 Uhr Morgenmeditation und Körperübungen in Stille
08.00 Uhr Frühstücken in Stille
09.30 Uhr Dharma Vortrag
12.00 Uhr Start Wanderung in Sille
13.00 Uhr Mittagessen im Freien und in Stille (Lunch Paket)
.... danach Wanderung
18.00 Uhr Abendessen 20 Min. in Stille, danach konnten wir uns austauschen
19.30 Uhr Abendprogramm oder Austausch-Session

So viel Dankbarkeit:
Die Erfahrung die mich am meisten überrascht hat, war, wie leicht ich “ankomme”, sei es im Retreat oder auch die Tage danach Zuhause. Auch hier das „Jetzt“ umarmen in den oft simplen Routinen im Alltag. Ich bin zutiefst dankbar, dass es mir immer leichter fällt.

Es sind so viele Momente, die mich berührt haben, wie die tiefe Verbundenheit mit der Gruppe, das herzliche Angenommensein unter Menschen, die sich kaum kennen.
Die Verbundenheit mit mir selbst, die ich in der Natur erfahren durfte, und einige persönliche Erkenntnisse sind Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Ich komme an, tief genährt und inspiriert, in den Alltag zurück.

Vielen Dank an Susanna Mühlbacher, die dieses schöne Retreat organisiert hat und an alle Menschen, die sie dabei unterstützt haben.

Inspiration pur:
Dieses Wochenende hat mich für ein weiteres inspiriert:

Vom 26. - 28. Juni 2020

lade ich dich ein zum:

Natürlich SEIN Retreat

im wundervollen Obernberg im gemütlichen Hotel Almi’s.
https://www.almis-berghotel.at

Weitere Informationen kommen demnächst.
Von Herz zu Herz
Evelina