Nun ist es schon  Dezember geworden, der stille Advent ist da. Die Natur rollt sich in Kindsstellung zusammen, reduziert sich auf das Notwendigste und wir sollten es ihr gleichtun.

Wie verbringst du die frühen, dunklen Abende und die langen Nächte?

Wie stark setzt du dich dem Trubel der Adventmärkte aus, dem Einkaufsstress und den nie enden wollenden Weihnachtsfeiern?

Jeder will sich noch treffen, feiern, ablenken und nur die wenigsten von uns erkennen wie wesentlich es ist, den Blick nach Innen zu wenden und das vergangene Jahr in Frieden zu verabschieden.

Heute will ich drei Dinge mit dir teilen, die ich im Advent praktiziere.

 

  1. Reflektieren

Ich gönne mir einen Abend ganz für mich um das vergangene Jahr zu reflektieren: Ich mache es mir gemütlich, zünde eine Kerze an, nehme Papier und Bleistift und wende meinen Blick nach Innen.

Was habe ich gelernt?
Welche Erfahrungen habe ich gemacht?
Welche Ziele erreicht?

Ich reflektiere jeden Monat des alten Jahres und nutze diesen Abend um das vergangene Jahr abzuschließen.

Wenn sich mir Dinge zeigen, die noch zu bereinigen sind, dann notiere ich es mir.
Gibt es Dinge zu verzeihen oder loszulassen? Mir selbst oder anderen?
Gibt es Dinge die ich noch erledigen ober abschließen sollte?

 

  1. Reinigen

Hast du schon mal erlebt wie kraftvoll es ist, etwas ganz neu zu beginnen? Ohne Ballast?
Ich nutze die Adventszeit gerne dafür aufzuräumen, im Innen genauso wie im Außen.
Ich versuche alles aufzuarbeiten was gerne liegen bleibt, schaffe Ordnung am PC, bezahle Rechnungen mache meine Buchhaltung.
Die Wohnung wird entrümpelt, aufgeräumt und geräuchert.
Kleidung aussortiert, Unnötiges verkauft oder verschenkt.
Abends meditiere ich viel und räume so für mich auch im Innen auf, schaffe in mir Raum für Neues.

Ab 24. Dezember bin ich bereit für die Raunächte.

 

  1. Ausrichten

Die Raunächte nutze ich dazu, um mich auf das kommende Jahr einzuschwingen, um meine Vision zu empfangen.
Je besser ich mich in der Adventszeit, für die Raunächte vorbereite, desto intensiver erfahre ich diese magische Zeit.
Wenn du näheres über die Raunächte erfahren möchtest, dann lese hier nach.

 

Ich hoffe sehr, dich inspiriert zu haben, damit auch du dich auf deine Reise begibst, um deine Vision für das kommende Jahr zu empfangen zu.

Schöne Adventszeit wünsche ich dir!

Evelina